PRESS RELEASE 22.05.2003

NORCECA genehmigt den Code of Conduct ( Verhaltenskodex) des Weltverbandes FIVB

21.Mai 2003 ­ Der Kontinentalverband NORCECA ( Nordamerika, Zentralamerika und Karibik) machte am letzten Wochenende einen wichtigen Schritt, indem er als erster der fünf Kontinentalverbände den Code of Conduct (Verhaltenskodex) des Weltverbandes FIVB als Teil der eigenen Reglementeverabschiedete. Das Exekutivkomitee und das Board of Administration des NORCECA, mit Abgeordneten aus 12 Ländern, tagten vom 16.-18. Mai in Santo Domingo und folgten einstimmig ihrem Präsidenten Cristóbal Marte Hoffiz, den Code of Conduct anzunehmen. Des Weitern wurde die Verfassung und die allgemeinen Bestimmungen der FIVB bekräftigt. Dier Code of Conduct wurde am Weltkongress der FIVB im September 2002 in Buenos Aires (ARG) verabschiedet und sofort an die 217 Mitgliederverbände und die fünf Kontinentalverbände weitergeleitet. "Der FIVB-Code of Conduct ist zweifellos das Herz unserer Organisation", sagte FIVB- Präsident Dr. Rubén Acosta. "Er ist ein zentraler Teil unserer Solidarität und Disziplin innerhalb einer internationalen Organisation und signalisiert der Welt, dass wir eine geeinte Körperschaft darstellen." Präsident Acosta unterstrich, dass der Code of Conduct von den Verbänden der 217 Mitglieder und den fünf Kontinentalverbänden gebilligt werden muss. "Unser Kontinentalverband ist ein Zweig der FIVB auf diesem Kontinent", sagte NORCECA-Präsident Marte Hoffiz."Wir sind voll und ganz auf die Mutterorganisation angewiesen, wir sind ihre Repräsentanten und wir schulden ihr Loyalität. Deshalb haben wir so entschieden², unterstrich der Präsident. Die Eröffnungszeremonie im Barcelo Gran Hotel Lina fand in Anwesenheit des Sportministers der Dominikanischen Republic, Cesar Cedeño , statt. Dr. Jose Joaquin Puello, der Präsident des Organisationskomitees der XIV Panamerikanischen Spiele in Santo Domingo 2003, begrüsste die Delegierten während einer Visite. Das Meeting schloss mit einer öffentlichen Erklärung, in welcher der NORCECA-Verband seine totale Unterstützung für Rubén Acosta zum Ausdruck brachte, welcher den Volleyballverband zum weltweit grössten Sportverband ausgebaut hat. Der nächste NORCECA-Kongress wird vom 25._26. Oktober 2003 in Atlanta City stattfinden.